Presseaussendung/Medienclippings
Graz, am 25. März 2025 – Zahlreiche Expertinnen und Experten aus Politik und Wirtschaft trafen sich zur regionalen Tagung der Abfall- und Ressourcenwirtschaft in Feldkirchen bei Graz.
Sie stand ganz im Zeichen der Schonung von Ressourcen durch umfassendes Recycling. Andreas Opelt, Vizepräsident des Verbandes Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB): „Sowohl im aktuellen Regierungsprogramm der Steiermark als auch der Bundesregierung spielen das effiziente Recycling und der Umgang mit Ressourcen sowie Sekundärrohstoffen eine zentrale Rolle. So ist es auch Ziel der steirischen Regierung, das Land als Modellregion für Kreislaufwirtschaft zu forcieren. Das freut uns sehr.“ Kreislaufwirtschaft bedeutet, dass Produkte und Materialien so genutzt werden, dass sie nicht einfach weggeworfen, sondern immer wieder verwendet, repariert oder recycelt werden. Dadurch wird die Umwelt weniger belastet.
Opelt weiter: „Nun gilt es, vor allem die Genehmigungsverfahren in der Steiermark effizienter zu gestalten, damit in Anlagen für Sekundärrohstoffe in der Steiermark investiert werden kann.“ Auch der Abbau von Wettbewerbsnachteilen für recycelte Wertstoffe sei entscheidend, damit sie primären Wertstoffen gleichgestellt sind.
Impulse aus Politik und Wirtschaft prägten die Tagung: Landesrätin Simone Schmiedtbauer kündigte an, sich weiter für Maßnahmen gegen Batteriebrände und ein Anreizsystem für die Rückgabe von Alt-Akkus einzusetzen – ein wesentliches Anliegen der Abfallwirtschaft.
Christoph Robinson, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Steiermark, zeigte die Schwerpunkte zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und damit auch die zahlreichen Schnittmengen zwischen Industrie und Abfallwirtschaft auf. Aktuelle EU-Vorgaben, der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, insbesondere auch bei Lebensmitteln, sowie aktuelle VOEB-Initiativen standen ebenfalls im Fokus der Regionaltagung.
Weitere Infos:
Arbeitsübereinkommen 2024-2029, siehe S.114
Rückfragen:
Veronika Wüster - Geschäftsführerin VOEB
Tel.: +43 1 713 02 53
E-Mail: wuester(at)voeb.at
Website: www.voeb.at
Bild: Copyright Saubermacher / M.Majland: v.l.n.r.: VOEB-Vizepräsident Andreas Opelt, Geschäftsführer Industriellenvereinigung Steiermark Christoph Robinson, VOEB-Geschäftsführerin Veronika Wüster, VOEB-Präsidentin Gabriele Jüly, Landesrätin Simone Schmiedtbauer und VOEB-Ehrenpräsident Hans Roth.