Wels, 17. Februar 2025. Der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) lud am 13. Februar 2025 zur Regionaltagung Oberösterreich in Wels. Die Gespräche der Vertreter:innen der privaten Abfall- und Ressourcenwirtschaft standen dabei im Zeichen der aktuellen politischen Entwicklungen und der angespannten Konjunkturlage.
Gabriele Jüly, Präsidentin des Verbandes und die Geschäftsführerin Veronika Wüster betonten angesichts der aktuellen Herausforderungen die Notwendigkeit von Maßnahmen zum Bürokratie-Abbau, neue effiziente Lösungen beim Abfalltransport auf Schiene sowie die Einführung eines Akku-Cashbacksystems gegen die steigende Brandgefahr in Haushalten und Unternehmen.
Der Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Joachim Haindl-Grutsch, gab in seinem Impulsvortrag spannende Einblicke in die aktuelle Industrieproduktion in Oberösterreich, deren Rückgang auch in der Abfallwirtschaft spürbar ist. Manfred Hübsch von der Brandverhütungsstelle OÖ referierte über die Brandgefahr bei Lithium-Batterien.
Durch die Regionaltagung leitete Lukas Wessely, Gastgeber und Geschäftsführer der Energie AG OÖ Umwelt Service, der im Oktober in den VOEB Vorstand kooptiert wurde.
Über den VOEB:
Der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe (VOEB) ist die freiwillige Interessensvertretung der kommerziell geführten Abfall- und Ressourcenwirtschaftsunternehmen in Österreich. Der Verband vertritt derzeit über 260 Mitgliedsunternehmen und repräsentiert somit zwei Drittel – gemessen am Umsatz bzw. an den Beschäftigten – der privaten österreichischen Abfallwirtschaftsbetriebe. Insgesamt beschäftigt die Abfallbranche in ihren 3.300 privaten und kommunalen Betrieben mehr als 31.000 Mitarbeiter:innen. Die Unternehmen der Abfall- und Ressourcenbranche sammeln, sortieren und verwerten jährlich 74 Mio. Tonnen Abfall und erwirtschaften dabei Umsätze in der Größenordnung von 9 Mrd. Euro pro Jahr.
Rückfragen:
Veronika Wüster - Geschäftsführerin VOEB
Tel.: +43 1 713 02 53
E-Mail: wuester(at)voeb.at
Website: www.voeb.at
Bild: v.l.n.r. Roland Richter (VOEB Vorstand), Manfred Hübsch (Brandverhütungsstelle Oberösterreich), Gabriele Jüly (VOEB Präsidentin), Veronika Wüster (VOEB Geschäftsführerin), Joachim Haindl-Grutsch (Geschäftsführer Industriellenvereinigung Oberösterreich), Lukas Wessely (VOEB Regionalvorstand Oberösterreich)