Entsorgungstechnik Bavaria

Sortiertechnik & Anlagenbau

ROWE GmbH, Nürnberg
Papiersortieranlage

Technische Daten der Anlage:

Im November 2017 wurde in Nürnberg eine der modernsten Altpapiersortieranlagen in Deutschland in Betrieb genommen.

Zielsetzung dieser Anlage ist zum einen eine möglichst hohe Deinkingausbeute sowie eine hervorragende Deinkingqualität, die den aktuellen Marktanforderungen der Papierindustrie mit max. 3,5 % Kartonagenanteil entspricht, konstant zu erzielen.

Geschäftsführer Christian Ascherl-Landauer ist überzeugt davon, die richtige Investition zum richtigen Zeitpunkt getätigt zu haben: „Als Partner der Stadt Nürnberg, der Region und der Papierindustrie nehmen wir die Verpflichtung sehr ernst, uns stetig mit innovativer Technik und nachhaltigen Konzepten zu präsentieren. Gerade jetzt müssen die Weichen für die Zukunft der Altpapiersortierung gestellt werden, damit die ROWE GmbH auch weiterhin ein wichtiger Partner für die Papierindustrie ist. Durch die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Entsorgungstechnik Bavaria GmbH wollten wir dieses Großprojekt gemeinsam realisieren. Von der Planung bis zur Endmontage wurden wir hervorragend betreut und auch die laufende Betreuung ist ausgezeichnet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Entsorgungstechnik Bavaria GmbH und dem ganzen Team für die tolle Arbeit!“

Durchsatz: 25 t/h

• 1 Stück Bavaria Dosierbunker
• 1 Stück BHSt Kartonagensieb mit einer Fallstufe
• 1 Stück Bavaria Zwischenbunker
• 2 Stück BHSt Feinsiebe
• 2 Stück PaperSpike 2G
• 3 Stück Sensorbasierte Sortiereinheiten Redwave NIR / C

Zur Erhöhung der Deinkingausbeute wird eine 3. Sensor-Sortiermaschine für die positive Nachsortierung der Output-Ströme der vorgeschalteten Aggregate eingesetzt. Die Deinkingausbeute konnte dadurch um ca. 5% gesteigert werden.

Das neuartige Steuerungskonzept MAX POS zur Prozessoptimierung sorgt für einen höchstmöglichen Automatisierungsgrad und eine optimale Anlageneffizienz. Dabei greift die Steuerungstechnik kontinuierlich online auf die Materialdaten der Nahinfrarotmaschinen zurück. Zusätzlich werden Materialdaten, wie z.B. Feuchtegrad, direkt im Inputbereich analysiert und online ausgewertet. Diese Daten werden zusammengeführt, ausgewertet und zur Prozessoptimierung verwertet.

Entsorgungstechnik Bavaria GmbH
Siemensstraße 14
85716 Unterschließheim
www.entsorgungstechnik-bavaria.de

fileadmin/user_upload/voeeb.at/partners/partner_1.png

VOEB Hauptsponsoren 2019

VOEB Partner

alt alt alt alt alt alt alt alt